„Museum der Krifteler“ wird 40

„Ansichten aus Kriftel – einst und jetzt“
Am Mittwochabend war es endlich so weit: Im voll besetzten Rat- und Bürgerhaus Kriftel eröffnete Bürgermeister Christian Seitz die Jubiläumsausstellung zum 40. Geburtstag des Heimatmuseums Kriftel – gemeinsam gestaltet vom Heimatmuseum und vom Foto- und Film-Club Kriftel (FFC).

Grund zum Feiern gibt es genug: Am 11. Oktober 1986 wurde die damalige „Heimatgeschichtliche Sammlung“ im Rahmen der Krifteler Kulturwochen eröffnet. Vier Jahrzehnte später blickt das Museum auf eine bewegte Geschichte zurück – und mit ihm die ganze Gemeinde. Genau dieser Brücke zwischen damals und heute widmen wir uns mit der Ausstellung

Was Besucherinnen und Besucher erwartet
Im Foyer:Vielfältige Veränderungen des Ortsbildes – historische Fotos und Werbeanzeigen von Krifteler Geschäftsleuten zeigen, wie sich Kriftel im 20. und frühen 21. Jahrhundert entwickelt hat.

  • Auf der Galerie: Der Beitrag des FFC! Unsere Fotografinnen und Fotografen haben 23 historische Motive – teils aus den 1920er-Jahren – ausgewählt und an den Originalschauplätzen ins heutige Kriftel übertragen. Das Ergebnis: Straßen und Plätze, markante Gebäude, Szenen aus dem Alltag und Menschen – jeweils im direkten Vergleich von einst und jetzt.

Wie die Fotoaktion entstand
Die Idee war so einfach wie spannend: Gemeindearchivar Dr. Detlef Krause öffnete das Archiv des Heimatmuseums. Jede Fotografin und jeder Fotograf des Clubs suchte sich zwei bis drei historische Aufnahmen aus und machte sich auf, die Motive an ihren Originalstandorten neu zu fotografieren.

Dabei entstanden nicht nur Bilder, sondern auch Begegnungen: Viele Kriftelerinnen und Krifteler haben uns bei unserer Arbeit unterstützt, Standorte erklärt oder einfach neugierig zugeschaut. Genau das macht unseren Club aus – Fotografieren verbindet.

Weiter Info auf der Hompage von Kriftel