Aktivitäten und Veranstaltungen auf einen Blick, die Blogeinträge für das Jahr 2019 in der Zusammenfassung.

Gemeinsam unterwegs … „Frankfurter City am 8.10.2020″

Um 17:00 Uhr trafen sich sechs Mitglieder des FFC-Kriftel an der Taunusanlage in Frankfurt. Auf dem Fußmarsch in Richtung Mainufer durch das Zentrum der Hochhäuser lieferte viele interessante Blicke.
„Dribb de Bach“ ging es dann am Main entlang bis zur „Alten Brücke“. Mit Blick auf die Skyline erlebten wir dort die blaue Stunde.
Die Bilder dazu sind hier zu finden.

Jahreshauptversammlung des FFC-Kriftel

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 04.12.2019 stand unter dem Zeichen von Abschied und Neuanfang. Nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender des FFC-Kriftel stand Werner Mitsch nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Bernd Reimann gewählt. Als Kassiererin wurde Heid Seelig einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Die anwesenden Mitglieder bedankten sich mit großem Applaus und einem Präsent für die geleistete Arbeit von Werner Mitsch, der dem Club natürlich als Fotograf und Filmer mit seiner großen Erfahrung erhalten bleibt.

Club unterwegs: Winterlichter Palmengarten Frankfurt

Es ist wieder Winterlichterzeit! Also machten sich am 10.12.2019 zehn Mitglieder des FFC-Kriftel auf den Weg nach Frankfurt, um den Lichtskulpturen im Palmengarten mit Foto- und Filmkamera auf den Leib zu rücken.
Es bildeten sich schnell mehrere Kleingruppen, die den Park durchstreiften mit der Aufgabe, die Lichter einzufangen.
Es wurde gefilmt und fotografiert, was die Speicherkarten hergaben. Nach gut zwei Stunden traf man sich dann wieder zur gemeinsamen Heimfahrt. Der Abend fand seinen geselligen Abschluss in einer Krifteler Gaststätte.
Einige Ergebnisse finden Sie hier!

Seminar Bildbesprechung – Erst die Theorie, dann die Praxis

Am Sonntag den 24.11.2019 trafen sich 14 Fotoclubmitglieder um zu einem Seminar zum Thema Bildbesprechung.
Der Seminarleiter Udo Krämer führte zuerst durch die wesentlichen Gestaltungsmittel eines Fotografen wie Lichtführung, Perspektive, Bildaufteilung (Goldener Schnitt) etc. Danach wurden technische Aspekte wie Blende, Belichtungszeit wiederholt und vertieft. Mit diesen theoretischen Informationen ging es in die Mittagspause.
Nach einem leckeren Essen ging es mit der Praxis der Bildbesprechung weiter: Alle anwesenden Fotoclubmitglieder hatten Bilder mitgebracht, die nun ausführlich begutachtet und besprochen wurden. Es gab hilfreiche Tipps und Tricks, wie die vorgelegten Bilder in Bezug auf Inhalt und Aussage optimiert werden können.
Es war ein kurzweiliges Seminar, Wiederholung nicht ausgeschlossen! Bilder finden Sie hier!

Clubabend vom 06.Nov.   “ Bild des Monats November“

Am 06.11.2019 ging die Vorbereitung für unseren öffentlichen Abend im Rat- und Bürgrerhaus (17.11.2019) auf die Zielgerade. Es wurden alle Video- und Bildbeiträge gesichtet und in einer lebhaften Diskussion die Reihenfolge der Beiträge festgelegt.
Außerdem wurde an diesem Abend das Bild des Monats November ausgewählt. Dieses Bild und alle weiteren Einreichungen sind auf unser Starseite zu sehen.
Vernissage am 30.10.2019

Eröffnung der Fotoausstellung in Kriftel

Am Mittwoch den 30.10.2019 wurde die diesjährige Fotoausstellung des FFC-Kriftel mit einer stimmungsvollen Vernissage eröffnet. Der Abend startete mit einigen herzlichen Begrüßungsworten von Bürgermeister Christian Seitz. Anschließend wurde die Ausstellung dann vom ersten Vorsitzenden des FFC Werner Mitsch eröffnet.
Begleitet wurde die Eröffnung von dem Nachwuchsmusiker Ole Karg am Klavier.
Danach starteten die Gäste der Vernissage, ausgerüstet mit einem Glas Sekt oder auch einem anderen Getränken, ihren Rundgang durch die Ausstellung. Dabei ergaben sich viele Gespräche zwischen den Fotografen und ihren Gästen. Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Clubabend vom 16.November

Dieser Clubabend stand ganz im Zeichen der demnächst beginnenden Fotoausstellung. Ein Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit unserem Jahresthema „Drei“. Für Bilder im zweiten Teil konnten die Fotografen das Thema frei wählen.
Für beide Bereiche wurden die Ausdrucke der ausgewählten Bilder begutachtet und die Anordnung der Bilder in der Ausstellung diskutiert und festgelegt.
Es war eine intensive Gesprächsrunde mit einem sehr guten Ergebnis, das ab dem 30.10. besichtigt werden kann.
Clubabend: Vorbereitung Fotoausstellung
Am Clubabend vom 02.10.2019 stand ganz im Zeichen der Ende Oktober beginnenden Ausstellung (30.10. – 22.11.2019 im Rat- und Bürgerhaus).
Die Sichtung und Bewertung der eingereichten Bilder zum Jahresthema „Drei“ und für den allgemeinen Teil der Ausstellung wurde fortgesetzt.
Außerdem wurde eine Bewertungsjury für den öffentlichen Fotowettbewerb „Krifteler Augenblicke“ einberufen und mit der Sichtung und Auswertung der eingereichten Fotos beauftragt. Die Fotos dieses Wettbewerbs werden im Rahmen der Ausstellung zu sehen sein.

Vorführabend am 18.November

An diesem Abend zeigt unser Clubmitglied Erwin Grosse zwei interessante Projekte.
Als erstes entführte er uns in das Gasometer Oberhausen. Von der dort stattfindenden Ausstellung zum Thema „Berge der Welt“ brachte er beeindruckende Bilder mit.
Die Bilderschau „Blickachsen 12 – Skulpturenbienale“ gab Eindrücke in die aktuelle Ausstellung. Blickachsen heißt eine Skulpturenausstellungsreihe, die alle 2 Jahre für rund 4 Monate ausgerichtet wird. Der Schwerpunkt der Ausstellung findet in Bad Homburg v.d.H. statt.

Clubabend: Portrait – spezial Schau mir in die Augen…!

Unter diesem Motto trafen sich die Mitglieder des FFC-Kriftel am 04.09.2019 und beschäftigten sich in der Reihe „Portraitfotografie“ mit dem menschlichen Auge.
Viele fleißige Hände bauten das Equipment im Hof der Freiwilligen Feuerwehr Kriftel auf. Und dann ging’s los:
Mit dem natürliche Umgebungslicht wurde versucht, die Models ins rechte Licht zu setzen.
Kein leichtes Unterfangen, die Iris eines Menschen in den verschiedensten Farben und Farbkombinationen einzufangen! Am Ende des Abends war klar, das Thema wird an einem anderen Abend fortgesetzt.
In der Galerie sind ein paar Bilder zu sehen von diesem Shooting.

Clubabend: „Filmen mit der Fotokamera“

Moderne digitale Fotokameras bieten zunehmend Video-Funktionen an. Um mehr über diese Technik zu erfahren, stand der Clubabend vom 21.08.2019 unter dem Thema „Filmen mit der Fotokamera“.
Die Teilnehmer hatten ihre Kameras dabei und so wurden zunächst die Möglichkeiten dieser Kameras betrachtet und besprochen. Anschließend wurde in praktische Übungen ausprobiert, welche Einstellungen an der Kamera vorzunehmen sind, um technisch ansprechende Filmsequenzen zu produzieren. Unter Verwendung von Stativen wurden auch anspruchsvolle Techniken, wie Kameraschwenks und Zoomfahrten, ausprobiert.
Für die Teilnehmer haben sich an diesem Abend neue Möglichkeiten eröffnet, die Sie nun auch in ihre Bilderschauen integrieren wollen.
Gespannt auf die Ergebnisse?
Einige der Ergebnisse können Sie am 17.11.2019 ab 19:30 Uhr im Rat- und Bürgerhaus Kriftel sehen.

Unser Sommerfest am 17.Juli

Am 17.07.2019 trafen sich die Mitglieder und Freunde des FFC-Kriftel zu ihrem traditionellen Sommerfest im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr. gab es Leckers vom Grill. Die Mitglieder steuerten tolle Salate, sonstige Beilagen und Nachspeisen bei.
In gemütlicher Runde wurden viele Gespräche zu ganz unterschiedlichen Themen geführt, Fotografieren und Filmen stand an diesem Abend ausnahmsweise nicht im Mittelpunkt.
Club unterwegs: Höchster Schlossfest – Abschlussfeuerwerk
Acht FotografenInnen des FFC-Kriftel machten sich am Montag, 15.07.2019 auf, um in Höchst das Abschlussfeuerwerk des Schlossfestes zu fotografieren.
Bereits ab 20:00 Uhr wurden gute Plätze am Mainufer eingenommen und die Kameras eingerichtet. Anschließend musste bis 22:30 Uhr gewartet werden. Bei Bratwurst und manch anderen Leckereien wurden viele „Fachgespräche“ geführt.
Dann gab es einen Donnerschlag und ein wunderschönes Feuerwerk wurde in Begleitung von Musik abgebrannt. Nach ca. 10 Minuten war es leider schon wieder vorbei. Bilder vom Lichterspektakel finden Sie hier.
Die Ferienspiele 2019 bei FFC – Kriftel
Es ist schon eine schöne Tradition, dass am ersten Mittwoch der Sommerferien die Ferienspielkinder zu Besuch beim Foto- und Film- Club Kriftel sind.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins Werner Mitsch gab es eine kleine theoretische Einweisung in die Welt der Fotografie durch Hans-Joachim von Kiel. Danach ging es bei herrlichem Wetter zu einer Fotoexkursion durch Kriftel. Zunächst machten die Kinder halt bei der Weingartenschule. Die Skulptur von Rocco Barone auf dem Pausenhof und die Graffitis an der Sporthalle waren begehrte Fotomotive. Dabei war es auch für die Kinder interessant, verschiedene Blickwinkel auszuprobieren und die technischen Möglichkeiten der mitgebrachten Kameras zu testen. So füllten sich recht schnell die Speicherkarten.
Danach ging es zum Rathaus, wo sich Bürgermeister Christian Seitz sehr gerne kurz zu den Fotografen gesellte, ist er doch selbst begeistertes Mitglied des Foto- und Filmclubs. Auf dem weiteren Weg in Richtung Freizeitpark wurde fast jede erreichbare Blume in den Vorgärten fotografiert. Sogar die „Rosenfee“ erlaubte den Kindern, ausgiebig ihre Ware durch die Linse zu betrachten. Vielen Dank diesem Geschäft.
Kurz vor dem Freizeitpark wurde noch St. Vitus fotografisch aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln festgehalten. Im Freizeitpark endlich angekommen, gab es dann schließlich rund um das Kneippbecken noch einiges zu sehen, zu entdecken und auf der Speicherkarte festzuhalten. Schließlich meldeten sich doch die Mägen und nach einem leckeren Mittagessen im Vereinsraum der freiwilligen Feuerwehr wurden von allen Kindern einige Bilder bearbeitet und auf den mitgebrachten USB – Sticks gesichert.
Im Verlaufe des weiteren Nachmittags wurden dann noch in dem zu einem Studio umgestalteten Vereinsraum Portraitaufnahmen, Versuche mit Miniaturfiguren und Gemüse gemacht. Und durch das schöne Wetter fanden im Außenbereich noch Fotografieversuche mit Riesenseifenblasen statt.
Auch ein schöner und abwechslungsreicher Tag neigte sich dem Ende. So bedankte sich der FFC – Kriftel bei seinen Ferienspielkindern und allen Helfern für einen gelungenen Tag. Dabei wurde aber nicht versäumt, auf den Fotowettbewerb „Krifteler Augenblicke“ hinzuweisen, der noch bis zum 31.08.2019 läuft.
Bilder von den einzelnen Stationen finden Sie hier

Vorführabend am 20.März

An diesem Abend stellten zwei Clubmitgliedern ihre neuesten Projekte vor. Im Anschluss an die Bildpräsentationen gab es eine rege Diskussion mit vielen Fragen und Anregungen.
Clubabend: Bildbearbeitung – einmal anders!
Einmal anders: Beim letzten Treffen wurde ein Foto ausgewählt und alle Fotografen bekamen die Aufgabe, dieses Bild auszuarbeiten. Früher etwas für die Dunkelkammer, heute intensive Arbeit am Computer.
Heute, am 6.3.2019, wurden nun die Ergebnisse diskutiert. ……..
Wie geht man mit der Software um, welche Regler werden bedient? Die Vorgehensweise der einzelnen Fotografen war sehr unterschiedlich und so wurden in einer intensiven Diskussionsrunde die einzelnen Bearbeitungsschritte mit ihren Vor- und Nachteilen besprochen. Es war ein spannender Abend, der sicher demnächst eine Wiederholung findet.
Die Ergebnisse findest Du hier

Club unterwegs: „Hallia Venezia“

„Hallia Venezia“ – ein venezianisches Maskenfest findet in Schwäbisch Hall statt und zieht jährlich viele Fotografen an.
So machten sich am Sonntagmorgen, 24. Februar 2019, auch einige Mitglieder des FFC-Kriftel auf den weiten Weg.
Die Maskierten flanieren durch die gesamte Innenstadt von Schwäbisch Hall und lassen sich mit ihren aufwändig gestalteten Kostümen gern von den Fotografen portraitieren.
Ein paar der fantastischen Masken gibt es hier

Clubabend: Tabletopfotografie

Birnen, Äpfel, Bananen und viele andere Leckereien aus dem Obstkorb waren die gefragten Fotomodelle bei diesem Clubabend.
Die Mitglieder des FFC-Kriftel setzten die Früchtchen gekonnt zu schönen Stillleben zusammen…..
Dann wurde das ganze Set auf dem Tisch mit verschiedenen Lichtquellen ausgeleuchtet und fotografiert. Die Ergebnisse des gelungenen Fotoabends gibt es hier.

Clubabend am 6.Feb.: Bildbesprechung

Nur fotografieren reicht uns nicht. Warum gefällt mir ein Bild, was ist gelungen, was kann ich beim nächsten Mal anders oder besser machen.
Mit diesen Fragen haben sich die Mitglieder beim Clubabend am 06.02.2019 im Rahmen einer Bildbesprechung beschäftigt.
Zur Diskussion standen die Bilder, die auf den Fototouren zum Maintower und den Winterlichtern im Frankfurter Palmengarten entstanden.
Es gab einen regen und offenen Austausch an Meinungen und viele Tipps und Tricks zu den gezeigten Bildern.
Auf unserer Galerie finden Sie eine Auswahl der Fotos zu Winterlichtern und Maintower.

Fototour: Es geht in den Untergrund!

Mit 7 Fotografen ging es am Sonntag den 27.01.2019 in den Frankfurter Untergrund.
Zu Anfang ging es zum Willy-Brand-Platz, der gespickt mit der Historie von Eintracht Frankfurt interessante Motive bot. Danach war der Schweizer Platz in Sachsenhausen an der Reihe und zu guter Letzt besuchten wir die U-Bahnstation
Dom/Römer, tiefgelegen unter der Frankfurter Altstadt. Erreichbar über die längste Rolltreppe von Frankfurt, gab es auch hier viel zu sehen und zu fotografieren.
Der Abend fand seinen Abschluss in gemütlicher Runde im „Pfannkuchenhaus“.
Bilder dazu gibt es hier